1. Advent 2020 – Corona-Edition

(Autorin: Lina Samoske)

Überall liest und hört man, dass das diesjährige Weihnachtsfest unter dem „Stern Corona“ stehe und nicht so gefeiert werden könne, wie wir es kennen. Ich fing an mich zu fragen, wie die Menschen in Deutschland so feiern? Wer tingelt durchs Land oder durch Europa, wer feiert mit der ganzen Großfamilie zusammen, geht Abend für Abend mit alten Schulfreunden*innen feiern und zelebriert die Feiertage dann bis Neujahr?

Für mich persönlich wird das diesjährige Weihnachtsfest im Grunde gefeiert, wie immer – ähnlich wie die letzten Jahre. Das Gefühl wird aber wahrscheinlich ein anderes sein. Ich feiere im engsten Kreise der Familie und werde sicherlich noch ein wenig dankbarer sein, als die letzten Jahre. Dankbar, dass wir – hoffentlich – gesund zusammensitzen können, dankbar dass ich den Kindern die vermeintlich wichtigsten Spielzeug-Wünsche* erfüllen kann und dankbar, dass ich positiv auf das Jahr 2021 blicken kann und auch 2020 mich trotz Corona sehr gut „behandelt“ hat.

Auch wenn mein Weihnachten scheinbar sein wird wie immer, freue ich mich auf die Adventszeit 21:  Auf volle Weihnachtsmärkte mit Glühwein, Weihnachtsfeiern mit Arbeitskollegen*innen, Kaffeekränzchen mit Freunden*innen, unbeschwerte Frühstücks-Dates mit der ganzen Familie und Umarmungen mit so vielen Menschen, wie ich möchte – ohne Maske.

Wie feiert ihr normalerweise Weihnachten? Erzählt doch mal!

Ich wünsche euch eine schöne 1. Advent-Woche. Und wünsche euch Gesundheit und ein Weihnachtsfest nach euren Vorstellungen – ohne Corona-Sorgen.

Eure Lina

 

*mein 6-Jähriger sagte, dass er auf alle anderen Wünsche verzichten würden, wenn Corona dafür weg gehen würde – wahrscheinlich der Gedanke vieler Menschen momentan.
0 Kommentare

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert