Online oder Onleihe?

(Autorin: Birgit Raguse)

16.Dezember 2020 – das Benutzen der Gemeindebücherei und -mediothek Henstedt-Ulzburg ist mit dem Lockdown 2 nicht mehr präsent, sondern nur noch online möglich. Viele Bücherjäger*innen stellt das vor unerwartete Probleme, da sie die Schätzchen nicht mehr in die Hand nehmen, sondern nur noch online aussuchen und lesen dürfen.

Mit dem 1. Lockdown im Frühjahr 2020 sorgte eine breit gestreute Pressekampagne dafür, dass die kostenfreie Nutzung der Onleihe für alle Bürger*innen Schleswig-Holsteins möglich gemacht wurde. Was ist die Onleihe? stellte sich als erstes eine große Frage. Wer die Presse aufmerksam verfolgte, oder ein aufgeschlossener Mediennutzer ist, wusste sofort: Das ist ein Katalog für EBooks, EAudios, EVideos oder EMagazine, also das Online-Pendant zu dem Vor-Ort-Bestand der Bücherei.

Was vielen nicht bekannt war, ist, dass ein Büchereikarteninhaber in Henstedt-Ulzburg immer Zugang zu der „Onleihe zwischen den Meeren“ hat. So stellte sich doch bei 10% der Anfragen nach einer Onleihekarte heraus, dass diese einen gültigen Büchereiausweis hatten. Dieses ließ sich durch ein aufklärendes Telefongespräch schnell klären.

Im Januar 2021 wurde es aber schnell komplizierter. Die Bücherei durfte mit der neuen Landesverordnung dem Einzelhandel gleichgestellt und durfte ein „Click & Collect“ anbieten. Alle Nutzer mit Email wurden angeschrieben. „Suchen Sie sich doch bitte im Online-Katalog Ihre Wunschtitel aus, senden Sie uns eine Mail mit den Titeln, und wir kontaktieren Sie zur Absprache eines Abholtermins!

Nun tauchten aber teilweise Probleme auf, die nicht vorhersehbar waren. Wunschlisten mit Titeln, die ausgeliehen waren, Wünsche, die nur aus EMedien bestanden oder die Nutzer waren nicht in der Lage, aus dem Online-Katalog heraus Titellisten zu erstellen und zu versenden.

In vielen Telefongesprächen konnten alle diese Hürden gemeistert werden.

Spannend ist es aber nach wie vor, wenn man feststellt, dass die Nutzer*innen im Online-Katalog unterwegs sind, wenn sie die Onleihe nutzen wollen, oder in der Onleihe, wenn sie das Abholangebot nutzen wollen. Und manchmal dauert es, bis man im Gespräch herausfindet, wo sie oder er sich gerade befindet.

Es bleibt also weiter spannend!

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar