VHS Blog - Lina

Der VHS-Blog

Moin.

Moin, hallo und guten Tag. Ich begrüße euch auf dem Blog der VHS Henstedt-Ulzburg und freue mich, dass ihr mich auf diesem neuen Weg begleiten werdet. Für alle, die sich unsicher sind, was ein Blog ist, was mit diesem Medium bewirkt werden soll und was hier passieren wird, erläutere ich das selbstverständlich gerne.

Wer schreibt hier eigentlich?

Vorweg möchte ich mich gerne als Verantwortliche für kommende Blogartikel auf dieser Plattform bei euch vorstellen. Ich bin Lina, 33 Jahre jung, verheiratet, habe zwei Kinder und lebe in Hamburg. Geboren bin ich in Henstedt-Ulzburg, aufgewachsen am Rande der Stadt in einem Dorf in Schleswig-Holstein. Nach meinem Abitur machte ich eine Ausbildung als Mediengestalterin im Münsterland und spezialisierte mich dabei auf Medienberatung. Nachdem ich ein paar Jahre Agenturluft geschnuppert hatte, studierte ich zunächst in Lüneburg „Angewandte Kulturwissenschaften“ und legte mein Augenmerk auf „Digitale Medien und Kommunikation“. Nach meinem Studium erweiterte ich mein Arbeitsportfolioum ein paar Jahre als Projektmanagerin und Marketingleiterin in einer Hamburger Postproduktion. 2013 ging ich in Elternzeit und machte mich gleichzeitig selbständig. Gebloggt habe ich unter anderem für die Online-Präsentationsplattform „NUMADE“ und das Online-Magazin „Handmade Kultur“.

Privat bin ich am liebsten ständig unterwegs. Als Campingliebhaberin brauchten meine Familie und ich vor ein paar Jahren natürlich einen T4-Bulli. Nachdem uns der VW-Bus dann schließlich mit zwei Kindern ein wenig zu eng wurde, haben wir uns für ein etwas größeres Modell entschieden. Ich freue mich, dass jetzt im Frühling endlich wieder die Saison los geht. Im letzten Jahr habe ich mit meiner Familie eine 2-monatige Reise von Deutschland über Kroatien, Montenegro, Albanien nach Griechenland gemacht. Von dort ging es über Italien und Österreich zurück nach Hause. Mal sehen wohin es uns dieses Jahr verschlägt. Wenn ihr noch mehr über mich erfahren wollt, dann fragt einfach nach.

Was ist ein Blog überhaupt und warum haben wir ihn ins Leben gerufen?

Der Name Weblog (kurz: Blog) setzt sich aus „Web“ (Abkürzung von World Wide Web) und „Log“ zusammen. Log entstand aus dem Begriff Logbuch, dass beispielsweise auf Schiffen als Tagebuch verwendet wird. Ich werden aber nicht nur tagebuchähnliche Texte verfassen, sondern natürlich interessante Verlinkungen für euch sammeln sowie Bilder und Videos einbinden.

1999 gab es die ersten Blogs in den USA. Wesentlich mehr wurden es mit der Entstehung von „blogger.com“, mit dem kostenlose Blog-Webseiten erstellt werden konnten. Viele Menschen begannen nach den Anschlägen am 11. September 2001 online ihre Texte zu veröffentlichen. Das Verlangen nach Informationen aus erster Hand, berichtet von Augenzeugen, nahm zu dem Zeitpunkt stark zu. Ein Journalist kann nun mal nicht überall, an jedem Ort sein. Das Besondere an Web-Blogs und ihren Artikeln ist die Schnelligkeit. Artikel können rasch ergänzt, verändert und aktualisiert werden, wichtig dabei ist dies immer ersichtlich zu machen, da auch mir die Transparenz und die Ehrlichkeit gegenüber der Leser/innen wichtig ist. Ein Blog kann als eine Dokumentation im virtuellen Raum bezeichnet werden. Ein wichtiges Merkmal ist die Aktualisierung und der dadurch hervor gerufenen dynamischen Charakter der möglichen Kommunikation. Die Struktur eines Blogs ist meist chronologisch und nicht vorrangig thematisch sortiert. Der neuste Artikel wird ganz oben stehen. So erfahrt ihr schnell und einfach, welche Themen im Netz und hier zur Zeit diskutiert werden. Mit dem Verlinken zu anderen Seiten entsteht eine starke Vernetzung. Der VHS-Blog ist keine Online-Zeitung, sondern eher eine persönliche Berichterstattung für euch. Ich möchte euch die Möglichkeit bieten, einen Blick hinter die Kulissen der VHS Henstedt-Ulzburg zu erhaschen. Ich beabsichtige eine Plattform zu kreieren, die euch Informationen verschafft, aber euch gleichzeitig einen gewissen Wert an Unterhaltung bietet. Ihr sollt euch austauschen, miteinander kommunizieren und gegenseitig helfen. Aus dem Grund dürfen und sollen die Artikel auch von euch kommentiert werden – ihr könnt aktiv an der Gestaltung dieses Blogs teilnehmen. Damit die Kommunikation friedlich verläuft, habe ich ein paar Regeln aufgestellt:

  • jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung
  • vermeidet bitte persönliche Angriffe

Kommentare mit folgenden Inhalten werden gelöscht:

  • Werbung
  • Spam
  • Rassismus, Hass und Aufrufe zur Gewalt
  • Beleidigungen
  • Verletzungen der Rechten Dritter
  • Pornografie
  • Demonstrationsaufrufe

Ich bin sehr gespannt und freue mich auf den Austausch mit euch!

Und nun verratet mir doch mal ein paar Dinge über euch? Wer steckt hinter den VHS-Blog-Leser/innen? Seid ihr bereits mit dem Medium Blog vertraut und wenn ja, welche Blogs lest ihr im Internet zur Zeit am Liebsten (gerne mit Verlinkung).

Ich freue mich sehr auf dieses neue Projekt und hoffe, dass wir bald voneinander lesen.

Eure Lina

0 Kommentare

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert