Frauen an den Herd oder auch “Weg vom Fussball, ran an den Grill!”

Bei mir zuhause ist definitiv mein Mann der bessere Koch. Wobei ich gar nicht sagen kann, ob er wirklich besser kocht oder ob er einfach mehr Spaß am Herd hat und kreativer ist. Dafür backe ich gerne, was mit Kindern mittlerweile eine große Herausforderung ist. Es kostet neben viel Zeit auch einige Nerven. Wer steht bei euch in der Küche? Wer kocht häufiger und wer kocht lieber?

Laut einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung arbeiten immer noch mehr Frauen in deutschen Haushalten. Männer helfen selbstverständlich auch mit, die Hauptverantwortlichen fürs Putzen, Waschen und Kochen sind aber immer noch die Frauen. Männer übernehmen meist Hausmeistertätigkeiten. Der Ernährungsreport 2018 fand heraus, dass 54% der Frauen und nur 31% der Männer zuhause kochen. Überraschend und zugleich schockierend wie ich finde.

 

Wer kocht bei euch?

Gefallen euch die klassischen Rollenbilder oder sind die Aufgaben bei euch gleichberechtigt verteilt? Dieter Schemberger, der Leiter des VHS-Kurses „Männerkochen“ glaubt, dass die Rollen mittlerweile gleichberechtigt verteilt sind. Dass immer noch mehr Männer den Beruf Koch lernen, liegt daran, dass es für die Frauen schwieriger sei, Familie und Kinder mit den Arbeitszeiten unter einen Hut zu bringen, so Dieter. Das zeigt mir, dass die Rollen nicht gleichberechtigt verteilt sind, denn dann könnte sich auch der Mann um die Kinder kümmern und mehr Frauen als professionelle Köchinnen arbeiten. So haben Cornelia Poletto und Sarah Wiener ebenso Kinder wie Steffen Henssler und Tim Mälzer. Mit der richtigen Aufteilung innerhalb der Familie ist jeder Beruf ausübbar, denke ich. Es soll aber gar nicht darum gehen, welcher der richtige Weg ist, sondern darum, dass sich niemand „hinten anstellen“ muss. Ich denke, dass ist ein wichtiger Punkt in der heutigen Emanzipationsdebatte.

Bei der aktuellen Wetterlage brauchen wir uns aber gar nicht übers Kochen streiten. Denn an diesen lauen Frühlingsabenden lässt es sich doch viel besser draußen picknicken oder grillen. Dieter Schemberger hat uns verraten, dass er beim Grillen sehr experimentierfreudig ist und oft sogar die Saucen selber macht. Nicht nur Fleisch gehört zu so einem Abend dazu, sondern auch gegrillte Ananas, Wassermelone und jede Menge Gemüse.

Rezepte

Hier kommen nun zwei „Geheim“-Rezepte von Dieter Schemberger, die natürlich nachgemacht werden sollen:

Ketchup

Zutaten für circa 500 ml Ketchup:
650 Gramm Tomaten
1,5 Esslöffel Tomatenmark (2fach konzentriert)
150 Gramm rote Zwiebeln
5-6 Pimentkörner
1 Zimtstange
2 Sternanis
1 getrocknete Chilischote
100 Milliliter Rotweinessig
50 Gramm brauner Zucker
2 Teelöffel Speisestärke

Zubereitung:
Tomaten waschen und die Stielansätze herausschneiden. Zwiebeln schälen und grob vierteln. Alles in der Küchenmaschine, in einem Standmixer oder mit einem Stabmixer fein pürieren. Das Püree in eine tiefe Pfanne oder einen Topf geben. Gewürze zufügen, zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze unter regelmäßigem Rühren etwa 20 Minuten offen einköcheln lassen. Als nächstes streichen Sie das Püree durch ein nicht zu feines Sieb in einen zweiten Topf. Tomatenmark, Essig und Zucker dazugeben. Nun die Masse erneut zum Kochen bringen und weitere 10 Minuten unter Rühren kochen. In der Zwischenzeit können Sie die Speisestärke in etwas kaltem Wasser glatt rühren und in die kochende Masse geben. Lassen Sie diese leicht binden und anschließend kurz aufkochen. Fertig ist der selbst gemachte Ketchup. Wenn Sie es kochend heiß in sterilisierte Einweg- oder Schraubgläser füllen und sofort verschließen, hält sich das Ketchup am besten.

Gefüllte Paprikaschoten

Zutaten:
10 frische Spitzpaprika

Füllung:
400g Ziegenfrischkäse
40g Creme Fraiche
Salz
¼ Tl Paprika
2 Tl. Salatkräuter gekerbelt
½ Tl. Bunter Pfeffer grob gemahlen

Zubereitung:
Die Paprikaschoten waschen, die Deckel abschneiden, das Kerngehäuse und die weißen Innenhäute entfernen und die Schoten so lange grillen bis die Haut Blasen wirft. Etwas abkühlen lassen und dann die Haut abziehen. Für die Füllung den Frischkäse mit der Creme fraiche verrühren und mit den Gewürzen pikant abschmecken. Die Masse in die Schoten füllen und nach Wunsch noch mal grillen.

Was legt ihr auf den Grill, lediglich Fleisch oder verratet ihr uns auch eure liebsten vegetarischen oder sogar veganen Sommerrezepte? Ich könnte durchaus noch Anregungen gebrauchen.

Danke und bis bald
eure Lina

0 Kommentare

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert