Kulturredaktion: das Team

Wie versprochen, geht es hier heute weiter mit dem zweiten Teil der Vorstellung unserer spannenden Mitarbeitern/innen der neuen Kulturredaktion:

Ruth Gildemeister leitete bis 2016 die Volkshochschule Ellerau – „ihr Baby“ wie sie selber sagt. Die vielseitigen Aufgaben, die persönlichen Kontakte und die immer wieder neuen Herausforderungen hat sie geliebt. Besonders schätzte sie es, für andere Menschen da zu sein, von ihnen inspiriert zu werden und sie mit ihren Ideen anzustecken und zu begeistern. Launischen, intoleranten und überheblichen Menschen ist sie dabei stets aus dem Weg gegangen. Offenheit, Mut und Ehrlichkeit schätzt sie sehr!

Die Reiselustige ist sehr neugierig und hat auch nach ihrem Renteneintritt weiter an der VHS gearbeitet – diesmal in Henstedt-Ulzburg. Sie organisiert Reisen und begleitet Theaterfahrten. Der nächste Schritt ist nun die Mitarbeit in unserer Kulturredaktion. Nicht nur ihr Arbeitsleben ist abwechslungsreich, denn mit sechs Enkelkindern ist ihr Privatleben auch stets bunt. Ausgleich findet die Journalistin in klassischer Musik und Opernbesuchen. Selbstverständlich wird sie daher auch über genau diese Themen schreiben und euch von Büchern und Veranstaltungen berichten, die sie noch lange innerlich beschäftigt haben. Denn dieser Blog soll kein Veranstaltungskalender werden, sondern persönliche Einblicke in verschiedene kulturelle Bereiche gewähren. Selbstverständlich lässt sich über Geschmack bekanntlich streiten, aber verschiedene Ansichten und Eindrücke lassen uns immer wieder über den Tellerrand blicken und neue Sichtweisen erlangen.

Ein weiterer Mitstreiter ist Jürgen Hollensen. Sein VHS-Schwerpunkt liegt seit elf Jahren auf mehrtägigen Fahrten in andere Städte und eintägigen Exkursionen rund um Hamburg und in Schleswig-Holstein. Der ehemalige Lehrer bemüht sich darum, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieser Veranstaltungen die Besonderheiten unserer Region wie Museen, Ausstellungen, Stadtentwicklungen und spezielle Industrien zu zeigen und zu erläutern.

Der 75-Jährige hatte schon immer großes Interesse an historischen, geographischen und geopolitischen Themen. Dementsprechend liest er gerne Reiseberichte, Bücher über historische Themen, Biographien und Romane mit historisch-geografischem Bezug. Für seine Familie hat er bereits einige Reiseberichte und drei kleine Abhandlungen zur Familiengeschichte geschrieben. Näher bringen wird er uns hier auf dem Blog interessante Sachbücher und besondere kulturelle Veranstaltungen.

Und mich kennt ihr ja nun schon ein wenig, trotzdem stelle ich mich in diesem Zusammenhang gerne noch ein mal vor. Ich bin Lina Samoske und arbeite seit einem Jahr für die VHS Henstedt-Ulzburg. Im Frühling 2018 habe ich erstmalig für den Blog hier geschrieben. Es hat mir großen Spaß
gemacht und ich hoffe, dass unserer Leserschaft weiterhin steigen wird. Studiert habe ich Medien- und Kulturwissenschaften und arbeite nun als Medienpädagogin bei dem Ausbildungskanal „TIDE“ in Hamburg.

Was ich im Leben sehr unangenehm finde sind: Unschlüssigkeit beziehungsweise Unklarheit! Dabei geht es mir nicht darum, dass Entscheidungen Zeit brauchen und Meinungen geändert werden können. Die klare Kommunikation darüber hilft im Leben und bei zwischenmenschlichen Beziehungen einfach ungemein. Schwarzmalerei stört mich auch sehr, denn ich glaube, dass sich in jedem noch so scheinbar fatalen Fehltritt eine positive Lehre ziehen lässt. Außerdem plädiere ich dafür, sich oder etwas zu ändern, wenn man unzufrieden ist. Und sich über Dinge zu ärgern, die nicht ggf. einfach nichtzu  ändern sind – wie das Wetter beispielsweise – ist vergeudete Lebenszeit.

Momentan interessieren mich Dinge rund um die Elternschaft und das Leben miteinander – vor allem zum Thema “Beziehung statt Erziehung”. Dabei sind Debatten rund um Erziehung, Aufwachsen und Entwicklung spannend, aber auch die Behandlung von Kindern in den sozialen Medien und das Verwenden von digitalen Medien innerhalb des Familienlebens und der Gesellschaft. Medienbildung spielt nämlich meiner Meinung nach eine viel zu kleine Rolle. Ansonsten ist reisen mein dauerhaftes Hobby – vielleicht auch schon eine Sucht. Ich wäre am Liebsten ständig unterwegs, um die Welt weiter zu entdecken. Ich habe sogar mal einen kleinen Reiseblog geführt.

Auf dem VHS-Blog werde ich genau diese Themen behandeln. Gegebenenfalls aber auch spannende Filme wie „Female Pleasure“ oder „Embrace“ diskutieren.

Wir wollen, dass ihr offen durchs Leben geht und freuen uns, euch mit unseren Artikeln hoffentlich zu inspirieren. Selbstverständlich gilt weiterhin unser Credo: Ihr seid willkommen mitzumachen! Beteiligt euch in den Kommentaren oder schreibt uns eine E-Mail. Konstruktive Kritik, Kulturtipps und Gastbeiträge sind immer erwünscht.

Eure Lina