Überraschung: Kulturredaktion

Habt ihr uns schon vermisst? Unsere lange Pause hat einen guten Grund. Hier auf dem Blog wird es einige Veränderungen geben. Ich habe mir für dieses Jahr Unterstützung geholt und habe gemeinsam mit einigen Kolleg/innen eine “Kulturredaktion” gegründet. Wir werden euch mit spannenden Kultur-Tipps das Leben ein wenig versüßen. Bevor wir unseren ersten Tipp abgeben, möchte ich euch die Redaktion erst ein mal vorstellen:

Ihr kennt ihn vielleicht schon: Jochen Brems. Vor über zwanzig Jahren übernahm er die Leitung der Volkshochschule Henstedt-Ulzburg. Heute kann er sagen, dass ihm die VHS-Arbeit so viel Freude bereitet, dass er dort seine ganz persönliche Bestimmung gefunden hat.

Der Erziehungswissenschaftler wollte ursprünglich mal Journalist werden und schätzt es heute ganz besonders, neue Ideen umsetzen zu können – unter anderem diese Kulturredaktion ins Leben zu rufen. Des Weiteren interessiert sich Jochen Brems besonders für Menschen und zwischenmenschliche Beziehungen. Vor einigen Jahren absolvierte er eine Ausbildung zum Supervisor und übernimmt seitdem immer mal wieder Gruppencoachings, Konfliktmoderationen oder Paarberatungen.

Was der Norddeutsche überhaupt nicht leiden kann sind polternde, engstirnige Menschen – wie Donald Trump. Ich denke und hoffe da stimmen ihm viele zu. “Ich finde es menschlich, wenn man in einer hitzigen Debatte mal etwas die Haltung verliert und nicht alles auf die Goldwaage gelegt wird, aber ich finde es schon wichtig zu verstehen, dass unsere Welt komplex ist und scheinbar einfache Lösungen in aller Regel nicht die besten sind. Radikale Haltungen, wie sie z. B. in der rechtspopulistischen Flüchtlingsdebatte zum Ausdruck kommen, lehne ich daher ab.”

Seine große Liebe gilt immer noch der Literatur und, eng damit verbunden, sein Spaß an guten Filmen. Besonders von spannender und intelligenter Science Fiction fühlt sich Jochen angesprochen. Ein gutes Buch trägt er gedanklich immer noch eine Weile mit sich herum. Und schon bald wird er diese Gedanken und Impulse auch mit uns teilen!

Die Zweite an Bord ist Annette Meyering. Die ehemalige Lehrerin hat an der VHS-Henstedt-Ulzburg “ihre neue Schule” gefunden und ist glücklich, ihre Berufung mit dem Eintritt in die Pensionierung nicht aufgegeben zu haben. Heute unterrichtet sie neben Erwachsenen auch Kinder im Förderzentrum. Annette Meyering ist sozusagen “Lehrerin 2.0.” Genau wie Jochen sind ihr engstirnige und radikale Menschen sehr unsympathisch, beziehungsweise sieht sie sogar eine steigende Gefahr in ihnen.

“Gerne bringe ich mich ein in Aktivitäten, die sich mit der rechten Szene auseinandersetzen. Für mich stellt sie eine ständig wachsende Gefahr dar, die wir nicht übersehen dürfen. Bei mehr Zeit würde ich gerne im “Hamburger Bündnis gegen rechts” aktiv mitarbeiten und nicht nur an Demonstrationen teilnehmen.”

Die Englischlehrerin hat neben Geschichte noch Wirtschaft und Politik gelehrt. Sie erweitert selbstverständlich auch noch heute ihre Kenntnisse täglich mit Hilfe der “New York Times”. Ansonsten ist Annette eine Naturliebhaberin und Hobbyfotografin. Wir freuen uns auf spannende Themen aus der Politik und gegebenenfalls auf Geschichten über Begegnungen mit Flüchtlingen.

Ein Künstler befindet sich auch unter uns: Detlef Lemme arbeitet in Hamburg-Altona als freiberuflicher Künstler. An der VHS Henstedt-Ulzburg gibt er seit circa einem Jahr Kurse in Malen und Zeichnen. Der Dozent interessiert sich besonders für den kulturellen Wandel und beschäftigt sich sehr mit Zukunftsfragen. In der Kunst sieht er einen Gegenentwurf zur aktuell voranschreitenden Digitalisierung. Ein sehr spannendes und auch spannungsgeladenes Feld. Dass er hier auf dem Blog über aktuelle Kunstausstellungen im Raum Hamburg schreiben wird, liegt auf der Hand.

Ihr seht also, unser Team ist bunt und die Themen vielfältig. Wir freuen uns sehr mit, so einer wundervollen Idee in den Frühling starten zu können. Im nächsten Artikel stellen wir euch die anderen drei Redakteure/innen vor, freuen uns aber schon jetzt auf euer Feedback und sind gespannt, wie ihr unsere neue Kulturredaktion findet. Lasst mal hören bzw. lesen!

Eure Lina